Willkommen bei der Skiläuferzunft Leutkirch !

.

Aktuelles · Ralph Meyer

17.09.2018

Gruppenbild auf dem Walmendinger Horn

Alpenwanderung am Sonntag, den 09. September zum Walmendinger Horn

Fester Bestandteil des Jahresprogramms unserer Skiläuferzunft ist seit langem die Alpenwanderung zum Ende der Sommerferien. Diese ist auch für Familien mit sportlichen Kindern geeignet. Xaver Notz sucht dabei immer eher einsame Gipfel heraus und macht dafür sogar eine Vorbegehung. Ein Berg mit Seilbahn kam bisher noch nicht vor, was zunächst für Verwunderung sorgte.

Xaver hatte aber mit dem Walmendinger Horn im Kleinwalsertal (1990 m)  genau die richtige Entscheidung getroffen. Los ging es um 8:00 Uhr beim TSG-Vereinsheim, wo zunächst Fahrgemeinschaften gebildet wurden. Auf einem kaum begangenen Weg mit Start am Parkplatz der Ifenbahn und 2 Stunden Gehzeit hatten wir großteils Schatten, was an dem warmen Spätsommertag sehr angenehm war.

Erst kurz vor der Gipfelstation stießen wir auf den Massentourismus, wofür uns aber das phänomenale Panorama mehr als entschädigte. Einen schöneren Rundumblick gibt es wohl kaum in den Allgäuer Alpen. Fast sämtliche wichtigen Gipfel dieser Gebirgsgruppe waren zu sehen. Hinzu kam das Kleinwalsertal in seiner gesamten Ausdehnung. Kein Wunder, dass man hier eine Seilbahn baute, die im Winter dem Skibetrieb dient.

Als besonderes Schmankerl gab es noch ein Alphornbläserkonzert auf dem Gipfel.

Der Abstieg erfolgte dann auf einem flacheren Weg mit Einkehr in einem Alpengasthof auf halber Höhe. Besonders gut schmeckte das naturbelassene Bauerneis direkt aus dem Kleinwalsertal.

Beim Abstieg zum Parkplatz wurden dann noch fleißig Pilze gesammelt, die nach dem Regen der vorhergehenden Tage reichlich aus dem Boden kamen.

Der schöne Tag endete mit einem dicken Lob für unseren erfahrenen Tourenführer und für die teilnehmenden Kinder, die hervorragend mitgehalten haben.

Hoffentlich haben wir im nächsten Jahr auch wieder so viel Berg- und Wetterglück.

Weitere Informationen:

Bergwanderung2018 - Fotogalerie

Zurück