Herzlich Willkommen bei der Skiläuferzunft Leutkirch!

_____________________________________________________

Aktuelles · Stefan Müller

10.12.2018

Timber Challenge auf dem Wenger Egg

Timber Challenge – oder einfach S´Holz macha…

…für die Wenger Egg – in den früheren Jahren eine zusätzliche Fleißaufgabe für die Langlaufjugend in den Sommermonaten. Das (meistens) dürre Stammholz wurde im Herbst zur Hütte gebracht und in ofenlange „Rugel“ zersägt. Die Hüttennutzer mußten diese Rugel noch eigenhändig spalten. Der Verschleiß an Äxten durch die zumeist übermotivierten Spalter war enorm. Abhilf schuf erst eine von Peter Ammann „gestiftete“ robuste Metallaxt.

 

Seit gut anderthalb Jahrzehnten wird das Winterbrennholz von freiwilligen „Wenger Egg Freunden“ an einem der ersten Oktoberwochenenden zersägt, gespalten und aufgestapelt.

Jedes Jahr aufs Neue eine große Herausforderung – sind dafür doch zahlreiche Helfer notwendig. Mit vereinten Kräften ist aber bisher noch immer gelungen ausreichend Holzvorrat anzulegen, so daß noch jede Gruppe eine warme und gemütliche Hütte nutzen konnte.

Weitere Informationen:

Wenger Egg - Seite mit Fotogalerie

Zurück