Herzlich Willkommen bei der Skiläuferzunft Leutkirch!

_____________________________________________________

Aktuelles, Bericht Nordisch · Roland Ammann / JK

21.03.2020

Foto: Gerd Heine

Langlaufwoche 2020 im finnischen Loipenparadies Äkäslompolo

Neunzehn Langläuferinnen und Langläufer folgten der TSG-Skiläuferzunft Leutkirch-Einladung, eine Langlaufwoche über dem Polarkreis zu machen. Zielort war das Loipenparadies Äkäslompolo. Dieser Ort mit dem größten Loipennetz Finnlands lockte mit über 300 Kilometer besten Loipen für jeden Geschmack.

Herrliches, sonniges Wetter mit nur einem Schneefalltag und windstille, aber frostigen Temperaturen von -8° bis -26° lockte die Teilnehmer in die verschneiten finnischen Wälder mit einer 120 Zentimeter dicken Schneedecke. Jeder lief nach seinen Ambitionen, einige täglich 40 Kilometer und mehr, andere deutlich kürzer, aber mit geselliger Einkehr in ein oder mehrere urige Cafe’s, die in kurzen Abständen die Loipen säumten. Auch Schneeschuhwanderungen und Einkaufsbummel wurden unternommen. Vor und nach den Touren traf man sich zum reichhaltigen und hervorragenden  Frühstück und Abendessen im Restaurant des gemütlichen Hotels. Zusätzliche Höhepunkte waren dann natürlich das beeindruckende Nordlicht an einem Abend und ein Rentierrennen.

Wehmütig wurde dann Abschied genommen, aber nicht ohne einen großen Dank der Organisatorin Annette Ammann zu sagen und den Wunsch nach einer Neuauflage in zwei bis drei Jahren zu äußern.

Zurück