Herzlich Willkommen bei der Skiläuferzunft Leutkirch!

_____________________________________________________

Aktuelles · Johanna Winter / JK

14.05.2019

Rückblick - Skifreizeit für Jugendliche im Montafon (mit Bildergalerie)

Nach den durchweg sehr positiven Rückmeldungen und begeisterten Teilnehmern der neugeschaffenen Skifreizeit für Jugendliche letztes Jahr haben wir gerne eine Neuauflage angeboten. Auch dieses Jahr waren die 14 Mädchen und Jungs rundum zufrieden: „Das war so cool, wir könnten das jede Woche machen!“

Strahlender Sonnenschein, der viele Schnee, der in den Wochen davor gefallen war, sichere Verhältnisse und kalte Temperaturen boten den skibegeisterten Mädchen und Jungen zwei tolle Skitage. Mitte Januar fuhren wir von Freitagabend bis Sonntagabend ins Skigebiet Golm im Montafon. Angeleitet durch ausgebildete SkilehrerInnen konnten die 11- bis 16-Jährigen ihre Technik verbessern und die Hänge lässiger und sicherer bewältigen. Das individuelle Coaching in drei homogenen Gruppen half den Jugendlichen auch, eine bessere Performance

vorzulegen. Während sich die Fortgeschrittenen mit viel Power in steile Skirouten stürzten, nutzten die weniger Geübten die Gelegenheit, ihre Scheu vor eisigen, roten Pisten zu überwinden und so neues Terrain zu erobern. Außerdem machte es den Jugendlichen sichtlich Spaß, mit Gleichaltrigen und Gleichgesinnten viele Stunden aktiv im Schnee unterwegs zu sein – natürlich ohne Eltern.

Als die Lifte schlossen, konnten wir ausgepowert mit Skiern bis vor die Haustür der Selbstversorgerhütte des WSV Isny fahren. Nach dem gemeinsamen Kochen und Abendessen blieb noch genug Zeit für Spiele und Plastiktüten-Rodeln vor der Hütte. Dass zum gemütlichen Hüttenwochenende auch der Küchen- und Putzdienst gehört, nahmen die Jugendlichen gelassen und halfen tatkräftig beim Tisch Decken, Bolognese-Kochen und Kehren.

Wir haben uns sehr über die positiven Rückmeldungen gefreut und haben die Isyner Hütte schon für nächstes Jahr reserviert. Vom 24. bis 26. Januar 2020 werden wir wieder mit einer Gruppe Ski-begeisterter Jugendlicher ein schönes Wochenende im Schnee verbringen.

Herzlichen Dank an Julian Huber und Clemens Winter, dass ihr die Freizeit so wunderbar mitgestaltet und mitgeleitet habt!

Zurück