52. Allgäu Volkslauf 2024

14.07.2024

Der internationale Allgäu-Volkslauf

Seit 1970 findet alljährlich am „Kinderfestsonntag“ der von der Skiläuferzunft organisierte Internationale Allgäu-Volkslauf statt. Inzwischen ist er ein großes Sportereignis, zu dem Hunderte der besten Läufer aus ganz Süddeutschland und sogar Sportler aus den Partnerstädten Leutkirchs anreisen. Helfer befreundeter Vereine und Abteilungen der TSG, das DRK Leutkirch, Freunde vom Roten Kreuz unserer italienischen Partnerstadt Castiglione, die Stadtverwaltung und der städtische Bauhof unterstützen tatkräftig die Organisation. Sie alle haben es möglich gemacht, dass sich der Volkslauf zum traditionellen sportlichen Brauch in Leutkirch gemausert hat.

Rückblick: 51. Allgäu Volkslauf 2023

LÄUFER:INNEN

Rekordbeteiligung beim Volkslauf der TSG SLZ Leutkirch am Kinderfestsonntag bei bestem Wetter

Bestes Laufwetter, begeisterte Zuschauer und eine Rekordzahl von Teilnehmern aus 11 Nationen machten den diesjährigen Volkslauf der TSG Skiläuferzunft Leutkirch zu einem unvergesslichen Ereignis. Am Kinderfestsonntag versammelten sich 651 Läuferinnen und Läufer aller Altersgruppen, um an den verschiedenen Wettbewerben teilzunehmen.

Das Sportevent wäre jedoch nicht ohne die großartige Unterstützung der über 60 Helfer möglich gewesen, die seit Tagen unermüdlich daran arbeiteten, die Strecke von den Sturmschäden zu befreien, sie auszuschildern, Startnummern vorzubereiten und das Wettkampfbüro sowie die Streckenposten zu besetzen. Ein besonderer Dank geht dabei an den städtischen Bauhof und die Radsportabteilung der TSG Leutkirch für ihre tatkräftige Unterstützung.

Pünktlich um 8.50 Uhr erfolgte der Startschuss für den 5-Kilometer-Lauf. Zahlreiche Zuschauer säumten die Strecke, um die Läuferinnen und Läufer anzufeuern.

Die größte Aufmerksamkeit galt dem Hauptlauf über 10 Kilometer, der bis hinauf zum Wasserspeicher im Stadtwald führte. Hier erzielte Simon Nuber von der SG Niederwangen eine herausragende Bestzeit von 34 Minuten und 13 Sekunden. Bei den Damen siegte Kathrin Paetzold vom Sportzentrum Woringen in 43.49 Minuten.

Im Rahmen des Volkslaufs wurden auch die Stadtmeister der Großen Kreisstadt Leutkirch geehrt. Philipp Moosmayer sicherte sich den Titel bei den Herren über 10 Kilometer mit einer Zeit von 35 Minuten und 20 Sekunden, während Ilona Möchel bei den Damen in 51 Minuten und 5 Sekunden als Stadtmeisterin hervorging. Oliver Heinz wurde Jugendstadtmeister über 5 Kilometer, während Emilia Tasser den Titel bei den Mädchen gewann.

Ein großer Dank gilt der großzügigen Unterstützung der Sponsoren. Ihr finanzieller Beitrag trug zum Erfolg dieses über Leutkirch hinaus bekannten sportlichen Events bei. Nicht zu vergessen die zahlreichen Helferinnen und Helfer der TSG Skiläuferzunft Leutkirch, die mit ihrem unermüdlichen Einsatz zum Gelingen des Volkslaufs beigetragen haben

Der Volkslauf der TSG SLZ Leutkirch hat erneut bewiesen, dass er nicht nur ein sportliches Ereignis, sondern auch ein bedeutender Bestandteil des Leutkircher Kinderfestes ist. Mit Rekordbeteiligung, beeindruckenden Leistungen und vielen Zuschauern hat der Volkslauf für rundum gute Stimmung gesorgt.

Bericht von Almuth Moosmayer

Mit freundlicher Unterstützung von