Herren starten mit Unentschieden in die neue Saison

Nach einem spielfreien Jahr begann am vergangenen Samstag für die TSG Leutkirch Handballer die Saison 2021/2022 in der Bezirkklasse Bodensee/Donau mit einem Heimspiel gegen die FC Burlafingen. Im Leutkircher Lager standen mit Andreas Lutz (Tor), Martin Hirscher, Ivan Kristo und Steffen Volz vier etablierte Spieler kurzfristig nicht zur Verfügung. Dafür konnte man mit Georg Sperle ein Routinier für das Spiel gewinnen. Trotz der dünnen Personaldecke im Rückraum nahm sich das Team für das Spiel Großes vor.

Das junge Leutkircher Team startete gut in das Spiel. Nach acht Spielminuten konnte man erstmals eine Zwei – Tore – Führung erarbeiten. Die Gäste aus Burlafingen ließen sich davon nicht beeindrucken, agierten weiterhin auf Augenhöhe und konnten selbst in der 16. Spielminute eine 7:8 – Führung markieren. Es entstand ein offener Schlagabtausch bis zur 27. Minute, ehe die TSG Leutkirch erneut eine Drei- Tore – Führung erzielte. Aufgrund von zwei technischen Fehler in Folge trafen die Gäste noch zum 14:13 Anschlusstreffer ehe die Seiten gewechselt wurden.

Die zweite Halbzeit zeigte dasselbe Bild: Die Leutkircher Abwehr in Kombination mit dem überragend agierenden Michael Zeh im Tor stand gut und zwang die FC Burlafingen zu langen Angriffen. Dennoch fehlte am Ende oftmals das Quäntchen Glück. Oftmals landeten Abpraller vom Torhüter oder geblockte Bälle zurück beim Gegner, die in Konsequenz als freie Würfe genutzt werden konnten. So war es wenig überraschend, dass nach 40 Spielminuten ein 19:19 an der Anzeigetafel zu sehen war. Anschließend wendete sich das Blatt und die Leutkircher schafften es in der 56. Spielminute mit dem 26:24 etwas Oberwasser zu bekommen. Vier Minuten vor Schluss sah es so aus als würde die Heimmannschaft auf die Siegerstraße abbiegen. Doch das junge Team zollte der dünnen Personaldecke und dem intensivem Spiel Tribut. Die Burlafinger schafften es 40 Sekunden die Führung auszugleichen und sogar 10 Sekunden vor Spielende mit einem Tor selbst in Führung zu gehen. Doch die Leutkircher Mannschaft gab sich nicht auf und warf nochmals in die letzten Sekunden alles in die Partie.

So war es Michael Gantner der mit seinem fünften Treffer zeitgleich zur Sirene das viel umjubelte 29:29 zum Endstand im Tor unterbrach. Anhand des Spielverlaufs konnten beide Mannschaften mit der Punkteteilung zufrieden sein. Jedoch darf man auf Leutkircher Seite kurz vor Schluss eine Zwei – Tore – Führung nicht aus der Hand geben.

Ein besonderer Dank gilt an diesem Abend den zahlreichen Zuschauer in der Halle und dem fairen Schiedsrichter. Die Leutkircher wünschen den beiden verletzen Spieler in den Reihen des FC Burlafingen eine gute und schnelle Genesung.

Für die Leutkircher waren am Ball:
Michael Zeh (Tor), Gianluca Rizzo, Michael Gantner (5), Sebastian Herberg, Tobias Freudenthal (1), Manuel Bauhofer (3), Stefan Peterfaj (2), Noah Bauhofer (7/4), Georg Sperle (3), Johannes Bauhofer (3), Fabian Scharnagl, Marian Dragoi (5)

Heute empfängt die TSG Leutkirch die 2. Mannschaft von Bad Saulgau. Die Saulgauer sind mit einer Niederlage gegen die HSG Langenargen/Tettnang gestartet. Dennoch muss mit der Reservemannschaft des Landesligisten gerechnet werden. Die vergangenen Bergungen konnten unter heimischer Kulisse gewonnen werden. Daher kann man sich aus Leutkircher Sicht durchaus Chancen ausrechnen.