Grundschulaktionstag

Am 15.10.2021 fand in der Sporthalle am Seelhausweg unter Einhaltung der geltenden Hygieneauflagen der vom Handballverband Württemberg ausgeschriebene Grundschulaktionstag 2021 statt. Organisiert wurde er von Martina Birkenmaier und Gianluca Rizzo.

Dieser Tag soll als Anreiz und Werbung für den Freizeitsport fungieren. Mehr als 100 Schülerinnen und Schüler der 2. und 3. Klasse sowie der VKL der GMS fanden den Weg in die Sporthalle. Alle Teilnehmer waren mit Begeisterung am Start. Nach der Begrüßung aller Teilnehmer durch die Organisatoren ging es mit einem gemeinsamen Aufwärmen los. Anschließend wurden die Kinder in acht Teams eingeteilt, die von unserer Handballjugend uns Schülerinnen und Schülern der GMS betreut wurden.

Als erstes mussten alle Teams verschiedene Geschicklichkeitsübungen ausprobieren und vorführen, angefangen von Zielwerfen, durch einen Mattentunnel hindurchkriechen, einen Hindernisparcours überwinden und noch vielen anderen Übungen, die die Kinder spielerisch an die Sportart Handball heranführen sollen. Diese Übungen wurden von weiteren Jugendhandballspielern betreut. Was natürlich nicht fehlen durfte war das eigentliche Handballspiel. Hierfür wurde ein kleines Feld abgesteckt, in denen die Kinder eine abgewandte Form des Handballspieles ausprobieren durften. Nach gut drei Stunden intensiver sportlicher Betätigung waren die gestellten Aufgaben geschafft und alle Teilnehmer glücklich und erschöpft.

Mit der Siegerehrung bei der jeder Teilnehmer eine Urkunde, das AOK-Spieleabzeichen und ein kindgerechtes Handballregelwerk bekamen und einem gemeinsamen Foto wurde der Grundschulaktionstag 2021 erfolgreich abgeschlossen.

Nach oben scrollen