C-Jugend – fürs erste von der Tabellenspitze verdrängt

Zu Beginn der Rückrunde mussten die Jungs um Trainer Christoph Hösch gleich den weitesten Weg Richtung Norden in Angriff nehmen und waren zu Gast beim TSV Laichingen. Diese konnte uns als einziges Team in der Hinrunde die Punkte klauen und uns deutlich mit 16:10 zu Hause schlagen. Die fehlende Durchschlagskraft und die Ideenlosigkeit im Angriff waren hierfür die Ursache.

Das Training wurde aus diesem Grund ganz gezielt in den letzten Wochen darauf ausgerichtet, ebenso wurde immer wieder betont, dass man für einen Sieg in Laichingen sowohl körperlich wie auch geistig hellwach und schnell sein muss. Nach dem Eindruck des Trainerteams war das Team bestens vorbereitet, somit blieb im letzten Training nur noch die Empfehlung, das Spiel mit dem nötigen Ernst anzugehen und eventuell auch mal rechtzeitig am Samstag schlafen zu gehen. Bei der Abfahrt wurde zu diesem Thema kurz nachgefragt und ein Teil der Mannschaft nannte als Bettzeit 0 Uhr.

Schon beim Einspielen zeigte sich, dass die Spät-zu-Bett-Geher nicht voll konzentriert waren, was sich auch sofort in den ersten Minuten des Spiels niederschlug. Zu viele technische Fehler führten zu jeder Menge Möglichkeiten der Gastgeber. Zu unserem Glück vergaben sie einige davon. Aber über 6:2 (11. Minute) und 12:8 (20. Minute) ging es mit 14:8 in die Pause. Hier wurde nochmals angesprochen, wie auch schon im Teamtimeout, dass das Laufspiel, Kreuzen, Parallel stoßen, Einläufe, welches Teil aller Einheiten war, auch umgesetzt werden sollte und nur dann funktioniert, wenn sich alle Mannschaftsteile bewegen und Laufwege/Lücken erkennen.

Doch leider bekamen wir unsere große Trägheit und Unbeweglichkeit auch in der zweiten Hälfte nicht los, auch wenn jetzt in manchen Angriffen unser Training durchschlug und die Lauf- und Passwege stimmten. Leider kam jetzt noch Pech hinzu und es schepperte zu oft am Aluminium. So musste die Trainerbank fast hilflos zusehen, wie die Laichinger ihren Vorsprung bis auf 12 Tore in der 35. Minute ausbauen konnten. Dieser Rückstand machte die Beine noch müder und jeden Schritt noch schwerer. Der letzte Versuch zumindest das Ergebnis noch angenehmer zu gestalten, eine Umstellung auf 4:2 in der Defensive. Im ersten Moment zeigte die auch Wirkung, die verlorenen Bälle konnten wir aber nicht sichern, und damit konnten die Hausherren zum einen Zeit von der Uhr nehmen und zum anderen immer wieder erneut den Angriff aufbauen. Zum Ende wurden wir mit einer „sauberen Watschen“, mit 27:16 wieder nach Hause geschickt. Somit haben die Laichinger mit einem Spiel mehr und einem Pluspunkt mehr die Tabellenspitze erobert. Was für unser Team heißt, jetzt darf nicht mehr gestolpert werden, wenn man Meister werden will.

Leider musste das Spitzenspiel unserer Liga mal wieder von einem Offiziellen, welcher diesen Job netterweise übernahm, geleitet werden. Es ist immer schwer hier noch was zu sagen. Erstmal ist klar das Spiel wurde von uns selbst verloren, wenn sich aber am Ende das Team zurecht darüber beschwert, warum es keine Strafen oder 7-Meterwürfe für das Schucken von hinten oder von der Seite gibt, kommen Trainer in Erklärungsnöte. Wer gute Leistungen im Handball zeigen, will muss auch mal da hingehen, wo es weh tut, reicht irgendwann als Erklärung leider nicht mehr und die uns anvertrauten Spieler riskieren dann nur noch die Hälfte, da der Lohn nur aus Schmerzen und blauen Flecken besteht. Diese Situation möchte ich nutzen um unter all unseren Jugendspielern oder auch Zuschauern, die Lust haben den Aufruf zu starten: „Ihr könnt auch Schiedsrichter werden“, und helfen diesen Missstand zu beheben.

Gespielt haben:

Max N. (3); Julian M.; Timo S.; Niclas H.; Jakob B.; Michael K.; Johannes H. (7); Levin H. (5); Robin S. (1); David W.; Kilian Maier (Tor)

Diese Woche steht wieder ein Heimspiel an. Mit der TG Biberach 2 kommt das Tabellenschlusslicht in unsere Halle. Diesen Stolperstein wollen wir möglichst klar überwinden. Schnell die vergangene Niederlage abhaken und dieses Sonntagsspiel neu angehen. Unter der Woche wird viel Arbeit investiert, die Mannschaft wieder aufzubauen und erneut auf einen anderen Gegner einzustellen. Im Hinspiel, zugleich unsere erste Partie der Saison, taten wir uns in der ersten Hälfte noch schwer, dann fand die Mannschaft zusammen und konnte das Spiel bestimmen, auch wenn das Ergebnis nicht deutlich war. An diesem Wochenende wollen wir klar zeigen,warum wir oben in der Tabelle stehen und mal wieder aus einer sicheren Abwehr heraus klare Chancen kreieren und diese auch in Zählbares verwandeln. Ihnen viel Spaß beim Zuschauen!