• Beiträge
  • Letztes Spiel der männlichen C-Jugend vor eigenem Publikum

Letztes Spiel der männlichen C-Jugend vor eigenem Publikum

Mit der TSG Ailingen hatten wir an diesem Wochenende Gäste aus dem Mittelfeld der Tabelle. Aber wie die Rückrunde in allen Partien bisher zeigte, sind die Leistungen der Mannschaften enger zusammengerückt. Unser letzter Auftritt in eigener Halle sollte Lust auf mehr machen. Ganz auf unser Spiel fokussiert, egal was Ailingen aufbietet gingen wir das Match an. Leider waren Licht und Schatten eng beieinander. Es gab überzeugende Angriffe, in denen der Ball sauber und schnell gespielt, und der Angriff auch konsequent abgeschlossen wurde, aber auch zu oft agierte die Offensive hektisch und unsicher, was einfache Ballverluste durch technische Fehler zur Folge hatte. So konnten sich unsere Jungs nie wirklich absetzen und mussten Mitte der ersten Hälfte kurzzeitig auch einem Rückstand nachlaufen. Dieser konnte aber bis zum Halbzeitpfiff in eine 2-Tore-Führung gedreht werden.

Mit 10:8 und der Nachricht, dass die TSV Laichingen ihr Spiel gegen die TG Biberach 2 verloren hat, ging es in die Kabine. Die Leutkircher hatten jetzt wieder alle Trümpfe zur Meisterschaft selbst in der Hand.

In der zweiten Hälfte änderte sich am Spiel nicht sehr viel. Erneut ging die Disziplin in der Abwehr immer wieder verloren. Die Lücken, welche sich dadurch geboten haben, konnte unser Gegner geschickt nutzen, und auch im Angriff wechselten sich Leichtsinn und Souveränität weiterhin ab. Am Ende „schaukelten“ die Leutkircher die Partie, ohne große Angst nochmals ins Hintertreffen zu geraten, nach Hause. Ein glücklicher Spieltag ging mit einem Sieg (19:16) und der Rückkehr auf den Tabellenplatz 1 zu Ende. Mit 9 Toren hatte L. Hess einen erfolgreichen Tag, leider ist er an diesem Tag aber auch ein Spiegel für das ganze Team, denn den Treffern stehen ebenso viele Fehlwürfe entgegen.

Mitgespielt haben:

  1. Neuschel; R. Sipple (1); N. Hilsenbeck (4); M. Hillebrand; T. Schilpp; J. Hösch (5); L. Hess (9); F. Rodrigues; D. Wimmer; K. Maier (Keeper);

Endspurt beginnt bei starken Waldseeern

Wie schon in der Vorbereitung auf das Spiel gegen die TG Bad Waldsee zu erkennen war, sollten wir auf ein Team treffen mit einem überragenden Spieler. Das Hinspiel war aber schon dominiert von einer überragenden Torhüter- und Abwehrleistung, welche nur sieben Treffer zugelassen hat. Leutkirch konnte auch richtig gut starten und mit 0:2 in Führung gehen, aber entweder war dieser Beginn zu einfach und die Leichtfertigkeit schlich sich wieder ein oder die Hausherren schalteten jetzt nochmal zwei Gänge hoch. Leonidas Gapp zeigte jetzt, warum er in den letzten Partien immer über 10 Treffer erzielen konnte. Körperlich allen weit überlegen, entfaltete er seine „Urgewalt“ und konnte mit starken Würfen aus dem Rückraum entweder selbst den Treffer verbuchen oder seinen Linksaußen perfekt in Szene setzen. Der frühe Rückstand, der folgte, erforderte eine frühe Auszeit, um in Ruhe Einfluss nehmen zu können. Kleine taktische Umstellungen konnten gut umgesetzt und der Anschluss wieder hergestellt werden. Waldsee gelang es aber ebenso mit kleinen Änderungen wieder einen Vorsprung zu erspielen. Erneut musste die Abwehr umgestellt werden. Jetzt mit einer Manndeckung gegen L. Gapp. Auch hier zeigte sich direkt die Wirkung und wieder konnten wir den Rückstand auf 10:9 verkürzen. So ging es auch in die Halbzeit.

Mit Ballbesitz bei Wiederanpfiff wollten wir konzentriert zu Werke gehen, irgendwie schafften wir es aber immer genau dann die Bälle zu verhaspeln. Zwei Angriffe in Folge den Ball auf die eigenen Füße geschmissen, zwei Gegentreffer kassiert und erneut lagen wir 3 Tore zurück. Auch die Reaktion auf die Manndeckung, L. Gapp wurde auf die Außenposition verschoben, brachte viel Unruhe in unsere Abwehr und die Zuordnung stimmte kurzzeitig nicht mehr. Beim Stand von 17:13 war die Not einzugreifen erneut deutlich gegeben. Wieder konnten die Jungs die taktische Umstellung nutzen und sich auf 17:16 heranspielen. Aber was sich durch das ganze Spiel bisher durchgezogen hat, passierte auch jetzt wieder. Zweimal in Folge bekommen wir die Chance zum Ausgleich, waren aber zu ungeduldig, nicht konsequent genug oder zu leichtsinnig im Umgang mit diesen Möglichkeiten und gaben der TG somit die die Zeit sich wieder zu fangen und zu sortieren, anstatt das Match zu unseren Gunsten zu drehen. Vom Druck befreit, konnten jetzt die Hausherren wieder einen kleinen Abstand herstellen. In der letzten Auszeit der Partie wurde noch eine neue Variante für die letzten Minuten ausgegeben. Die Offensive 3:3-Abwehrformation sollte den Rückraum der Gegner komplett aus dem Spiel nehmen, und den kompletten Angriff extrem unter Druck setzen. Dies gelang auch, aber nach einem körperlich äußerst intensiven Spiel reichte die Kraft bei den Abschlüssen nicht mehr, um wirklich Zählbares zu erreichen. Bad Waldsee aber tat sich sichtlich schwer, zu Chancen zu kommen. Am Ende konnte Bad Waldsee mit 23:19 die gut anzusehende Partie für sich entscheiden, was am Ende der Saison, sollte es zu Punktgleichheit zwischen Bad Waldsee und Leutkirch kommen, das ganze interessant macht, da beide Spiele mit 4 Toren unterschied gewonnen wurden.

Eigentlich sind wir als Trainer mit dem Spiel sehr zufrieden. Leider hat sich aber jeder im Team ein oder zwei leichte Fehler geleistet, was in der Summe am Ende dazu geführt hat, dass wir die überragende Power von L. Gapp nicht ausgleichen und den Sieg erringen konnten. Aber die Köpfe brauchen die Jungs nicht hängen zu lassen, denn die Leistung war klasse, eigentlich jeder ging an seine körperlichen Grenzen (beide Max´ mussten sogar leicht verletzt aufgeben) und am Ende wurden die Füße, Arme und Köpfe zu müde und die Kraft reichte nicht mehr für mehr.

Am Ball waren:

  1. Neuschel (4); J. Miller; M. Gaub; N. Hilsenbeck (1); T. Schilpp; M. Hillebrand; M. Kiebler (2); J. Hösch (6); L. Hess (6); D. Wimmer; K. Maier (Tor);

Durch diese Niederlage haben wir jetzt erneut keine Trümpfe mehr selbst in der Hand. Für uns heißt es jetzt, unser letztes Match zu gewinnen, unsere Saison damit erfolgreich abzuschließen und dann können wir nur noch darauf warten, ob die anderen Teams für unsere Meisterschaft spielen oder wir uns am Ende auf den nächsten Plätzen wiederfinden. Die letzte Entscheidung kann dann am Samstag, den 01.04.23 fallen, wenn Bad Waldsee ihr letztes Spiel gegen die TG Biberach 2 bestreitet, die Begegnung der beiden Überraschungsmannschaften der Rückrunde. Ansonsten wünschen wir Ihnen am Ende der Saison eine gute Zeit ohne Handball im Sommer und wir sehen uns spätestens im September wieder in den Hallen!

 

zu den Bildern

Nach oben scrollen