Fussballer und Handballer begehen Saisonabschluss der „anderen Art“

Die Idee ist schon viele Jahrzehnte alt, zuletzt vor allerdings gut 20 Jahren praktiziert. Am vergangenen Wochenende feierten die Aktiven des FC Leutkirch und den Handballern der TSG gemeinsam den Saisonausklang. Dabei stand zunächst ein sportlicher Wettkampf der besonderen Art und mit viel Spass auf dem Programm, im Anschluss daran wurde gemeinsam gefeiert.

Um 17:30 Uhr  trafen sich beide Mannschaften in der Sporthalle beim Gymnasium zu 30 Minuten Handball. Die Jungs des FC, ohne jegliche Erfahrung in diesem Sport, aber bis in die Haarspitzen motivert, bekamen zunächst einen Regel-Crashkurs von Andreas Brodbeck, bevor es dann ans Werk ging. Unterstützt von eben jenem Routinier sowie dem aktiven Torhüter Michael Zeh, die abwechselnd beim FC zwischen den Pfosten standen, ging es ans Werk. Die Jungs um Kapitän Maxi Rasch setzen das zuvor Gelernte bestens um und verkauften sich sehr ordentlich. Nach gut 15 Minuten war dann der Bann gebrochen und man konnte hochverdient und unter großem Jubel das erste Tor erzielen. Als Schiedsrichter Gunnar Schmidt (großen Dank an dieser Stelle) die erste Halbzeit abgepfiffen hatte, stand es 21:2 für die TSG.

Mit diesem Ergebnis trat man nun den Weg ins neue Stadion an, um eine Halbzeit (45 Minuten) Fussball zu spielen. Im Vorfeld hatten man sich darauf geeinigt, dass die Tore im Fussball verdreifacht werden. Nachdem die beiden aktiven Damen der TSG aufgeteilt waren, bat Interimsschiri Andy Lutz mit seinem Assistententeam Simon Weiß und Mikey Frick, die eine mehr als souveräne Leistung ablieferten, zum Anstoss. Die Handballer versuchten Ihr Möglichstes, stießen aber auf dem für sie ungewohnt großen Areal immer wieder an Ihre Grenzen. Mit viel Glück und Geschick, der FC verzeichnete Minimum fünf Pfostentreffer, konnte man ein 0:6 über die Zeit retten, was in der Endabrechnung den völlig unbedeutenden 21:20 Sieg für die TSG bedeutete. Den Abschluss des sportlichen Teils bildete dann noch ein Elfmeterschießen, ehe man zum gemütlichen Teil überging. „Eine richtig gelungene Veranstaltung, das hätten wir schon lange mal wieder machen sollen“ befanden die Organisatoren Thomas Mathy und Andreas Brodbeck“, die beim letzten „Handball-Fussball-Event“beide noch als „richtige Aktive“, wie sie selbst sagten, am Ball waren. Beim anschließenden gemeinsamen Ausklang gab es für alle Aktiven Gelegenheit, sich besser kennezulernen. Für die kommende Saison haben sich FC und TSG fest vorgenommen, wieder öfter gegenseitig bei den Heimspielen im Stadion bzw. in der Seelhaushalle als Fans auf der Tribüne zu sitzen und die Kollegen ordentlich anzufeuern.