Start in die Saison ist gelungen

Nachdem leider der HC Vogt seine Mannschaft kurz vor Saisonbeginn zurückziehen musste und somit das angekündigte Spiel entfiel, fand unser Saisonstart dann bei der JSG Bodensee in Langenargen statt. Mit großer Vorfreude und einiges an Nervosität gestaltete sich die Abfahrt direkt mit einem Autoausfall (kleine Kuriosität am Rande), der glücklicherweise schnell durch ein Fahrzeugtausch behoben werden konnte.

In der Halle angekommen erwartete die C-Jugend Jungs gleich die nächste Hürde. Uns erwartete das erste Spiel mit Harz am Ball. Ohne Erfahrung mit dem Haftmittel ist es meist schwierig, die Pässe und Würfe ordentlich anzubringen, da sich der Ball erst mit Verzögerung von der Hand löst und tendenziell immer zu tief an seinem Bestimmungsort ankommt. Zum Einspielen konnten wir uns zum Glück einen Ball der JSG ausleihen und uns ein wenig eingewöhnen. Und die Jungs kamen überraschend gut klar damit.

Bis zur 21. Minute dominierte die TSG das Spielgeschehen und konnte trotz einiger guter Paraden des JSG Keepers und einigen Fehlwürfen auf 1:7 davon ziehen, entscheidend hierfür war eine sich sehr gut verschiebende Abwehr, die extrem wenig Möglichkeiten zugelassen hat, und wenn dann mal ein Wurf durchkam stand da noch Kilian im Tor im Weg. In den letzten Minuten der ersten Hälfte, begleitet von vielen Wechseln, schlichen sich dann zu viele Fehler ein und die Führung zur Halbzeit schrumpfte auf 4 Tore (4:8). In der Kabine mussten nach dieser Halbzeit nur kleine Dinge angesprochen werden, vor allem sollte die Konzentration weiter hochgehalten werden.

Die jetzt noch etwas offensivere Abwehr der Hausherren war aber eher eine Einladung als ein Hindernis, auch wenn zu oft mal wieder die letzten Pässe nicht ihr Ziel erreichten. Aber der Ergebnisverlauf war immer noch zufriedenstellend. Über 7:15 und 12:20 erreichte man zum Schlusspfiff ein Endergebnis von 15:23. Standortbestimmung unter Wettkampfbedingungen gelungen. Fazit des Spiels: wir haben natürlich noch ein paar Baustellen aber die C-Jugend ist weiter wie erwartet nach der holprigen Vorbereitung.

Gespielt haben:

Julian M. (1); Hannes L.; Timo S.; Robin S. (1); Jakob B. (4); Johannes H. (6); Levin H. (10); Filipe R.; Matthias G. (1); Kilian M. (TW)

Duell mit Laupheim

Erneut an einem Sonntagnachmittag durften wir die Fahrt antreten, dieses Mal mit dem Ziel Laupheim. Laupheims zweite C-Jugend konnte bereits Isny schlagen und verbuchte somit ebenso wie wir bisher einen Sieg. Ebenso ist Laupheim meist technisch gut ausgebildet und lassen die Spieler im Rahmen der erlaubten Wechsel gerne durch die Mannschaften rotieren. Dahingehend wurde die Mannschaft eingestellt und vorgewarnt. Die normale Routine des Warmmachens musste auch dieses Mal ergänzt werden, um die Harzgewöhnung, nachdem aber in der vergangenen Woche das Spielen mit dem Haftmittel schon gut funktioniert hat, sollte es auch gegen Laupheim gut gehen.

Schnell wurde klar, dass von den Gastgebern nicht allzu viel Gegenwehr zu erwarten war, auch die sehr offensive Abwehr konnte unseren Rückraum nicht wirklich beeindrucken. Die Räume im Rücken der Verteidigung wurden immer wieder durch die Außenspieler angelaufen und die Abwehr so in Bewegung gebracht und Räume geöffnet. Zum Halbzeitpfiff lagen unsere C-Jugend Jungs dann auch schon 4:9 in Führung. Die klare Führung bot Trainer Christoph Hösch schon früh die Chance, auch die unerfahrenen Spieler von der Bank ins Rennen zu schicken und sie machten alle einen super Job. Auch konnten wir eine andere Abwehrvariante in der zweiten Hälfte spielen. Die neue 4:2-Variante passte gut auf die stärkeren Halbspieler der Laupheimer, deren Bewegungsradius wir damit sehr einschränken konnten. Letzten Endes steuerten wir erneut auf einen ungefährdeten Sieg hin und das Endergebnis von 12:22 war hoch verdient. Trainer Christoph war natürlich mit dem Endergebnis zufrieden, dennoch wurden nach seiner Meinung noch zu viele klare Abschlüsse sehr leichtfertig vergeben und ebenso oft wurde erneut der finale Pass ohne die letzte Konsequenz und Cleverness gespielt.

Gespielt haben: (laut Spielprotokoll)

Julian M., Vinz W.; Timo S. (2), Robin S. (1), Jakob B. (1), Johannes H. (7), Levin H. (9), Felipe R., Matthias G. (2), Kilian M. (TW),

Derby in eigener Halle

Nach den zwei erfolgreichen Auswärtspartien erwartet die C-männlich am Samstag den 21. den TV Isny das Derby der Saison. Die Spiele gegen die Nachbarn aus Isny sind immer von einer besonderen Brisanz begleitet. Aber im Vorfeld sprechen die nackten Zahlen für unsere Leutkircher Jungs, zwei klare Siege gegen eine Niederlage und ein Unentschieden der Gäste aus Isny heben die Erwartungen. Laut dem Trainergespann sollen sich die Jungs der C-Jugend auf das eigene Spiel konzentrieren und dieses auch auf die Spielfläche zu bringen. Die Vorfreude ist groß, die Jungs sind heiß und wollen die Serie der Siege am Leben halten. Sofern nicht noch irgendwelche Überraschungen kommen, werden wir auf den kompletten Kader zurückgreifen.

Wir wünschen Ihnen beste Unterhaltung beim Spiel.