Leider musste Trainer Christoph Hösch die Planungen für eine B-Jugend direkt zum Start der Vorbereitung einstellen. 6 von insgesamt 7 Spielern, welche vom Jahrgang her der Grund für den geplanten Aufstieg in die B-Jugend waren,
kündigten sehr kurzfristig an, aufhören zu wollen. Glücklicherweise konnte in Zusammenarbeit mit Vorstand und Bezirk die B-Jugend Meldung in eine C-Jugend umgewandelt werden.
Somit gingen 10 Jungs Anfang Mai in die Vorbereitung. Nach anfänglichen Schwierigkeiten, ein neuer Torwart musste gefunden werden, absolvierten die Jungs der C-Jugend eine sehr gute Vorbereitungsphase.
In den Ferien dann das für uns leidliche aber immer wiederkehrende Trainingsloch.
Neustart dann direkt am ersten Schultag. Freude über ein neues bzw. altes Gesicht in der Halle. Luca Zaharanski, vor mehreren Jahren mit Handball aufgehört, konnte wieder zurückgewonnen werden.
Am 14. September dann der Höhepunkt der Vorbereitung. Leider fehlten an diesem Tag kurzfristig mehrere C-Jugendspieler. Trotzdem konnten zusammen mit einigen Jungs aus der D-Jugend
und mit Unterstützung von den verschiedensten Trainern ein erfolgreiches Trainingslager absolviert werden. Der Dank von Trainer Christoph Hösch auch auf diesem Weg an alle Mitwirkenden.
Zwei Punkte zum Start der Saison
Am vergangenen Sonntag waren wir zu Gast in der Bodenseehalle bei der HSG Friedrichshafen/Fischbach 2. Nachdem die JSG Bodensee ihr Team kurzfristig aus dem Spielbetrieb genommen hat,
konnten die Gastgeber auf den Kader aus beiden Ihrer Mannschaften zurückgreifen, was für uns aber kein großes Thema sein durfte, denn der sogenannte Festspiel-Paragraf lässt dies so zu. Wir hingegen mussten auf Stamm-rückraum Jakob B. verzichten.
Nach der guten Vorbereitung war die Anspannung riesig. Bekommt man das Einstudierte auf die Platte, wie sieht denn der Gegner aus usw. und genau so zerfahren und nervös war auch der Beginn der Partie. Trotz aller technischen Fehler konnten wir kontinuierlich den Abstand bis zur Halbzeit auf 8:12 anwachsen lassen. Eingeladen durch die offensive Abwehr der HSG konnten wir uns mit vielen Einläufen und immer wieder ein Auflösen an den Kreis bis an die 6 Meterlinie durchspielen. Fehlende Genauigkeit und ein guter Torwart verhinderten einen größeren Rückstand für die Hausherren. In der zweiten Hälfte wurde unser Gegner in der Verteidigung noch etwas offensiver, doch irgendwie war das jetzt wohl zu viel Platz. Zu wilde Einläufe und fehlende Übersicht brachten uns noch einige technische Fehler mehr. Auch in der Abwehr wurden die Füße schwer und damit auch die taktische Disziplin verloren. Dadurch konnte FN/Fischbach Tor um Tor aufholen und 10 Minuten vor dem Abpfiff nach langer Zeit mal wieder ausgleichen. Beide Seiten agierten aber in der Schlussphase überhastet und ohne letzte Konsequenz. Was dazu führte, dass der heute überragende Torschütze Johannes H. (14 Treffer) in der 47. Minute mit dem 16. Treffer für Leutkirch schon den Schlusspunkt setzte. Entscheidend zum doppelten Punktgewinn hat Luca Z. im Tor beigetragen. Mit einer souveränen Leistung bildete unser „Alter“ Neuling einen sicheren Rückhalt zwischen den Pfosten – ganz wichtig in der Phase, als dem Angriff nicht so viel gelingen wollte.
Heuer erwarten wir direkt den TV Isny zum Derby in unserer Seelhaushalle. Auch sie konnten mit einem klaren 26:9-Sieg gegen die SG Dornbirn/Lustenau2 den Auftakt in die Runde bestreiten.
Wir hoffen auf lautstarke Unterstützung auf der Tribüne um eventuell den notwendigen Extraboost zu bekommen, der ein Derby entscheiden kann, Isny wird der Erfahrung nach nicht nur mit dem Team hier anreisen.