Am Samstag, den 5. Oktober, bestritt die Herren-Mannschaft der TSG Leutkirch ihr zweites Saisonspiel bei der TV Gerhausen 2. Nach der 30:20-Auftaktniederlage gegen den SC Vöhringen 2 hatten die Jungs von Andreas Muderer, Andreas Brodbeck und Manuel Bauhofer zwei Wochen Zeit, sich auf ihr zweites Auswärtsspiel vorzubereiten.
Dass das Spiel in Gerhausen eine schwierige Aufgabe für die TSG werden würde, war von vornherein klar. In der Vorsaison belegte Gerhausen den sechsten Tabellenplatz und das Auswärtsspiel im Januar wurde klar mit 35:19 verloren. Außerdem wird in Gerhausen mit Harz gespielt, was für die Leutkircher immer eine besondere Herausforderung darstellt. Noch dazu mussten die Leutkircher bei diesem Spiel auf Topscorer Noah Bauhofer verzichten, der in der ersten Partie noch acht Tore erzielt hatte. Immerhin konnte Dennis Hemer, der die Mannschaft in diesem Spiel betreute, auf eine volle Bank zurückgreifen. Alle 14 Kaderplätze waren besetzt und mit Leonhard Gegenbauer stand ein neuer Spieler zur Verfügung.
Leider verschliefen die Leutkircher den Start und Gerhausen ging mit 3:0 in Führung. Erst in der sechsten Spielminute fiel der erste Treffer für die TSG durch Leander Schramm. Nach mehreren schnellen Toren stand es 5:3 (8. Spielminute). Dann übernahm der TV Gerhausen wieder die Kontrolle über das Spiel und sorgte mit einem 7:0-Lauf für einen Neun-Tore-Vorsprung. Betreuer Dennis Hemer sah sich zu einer frühen Auszeit gezwungen und versuchte, die Jungs besser einzustellen. Die Leutkircher kamen nach der Auszeit besser ins Spiel und erzielten jetzt auch den einen oder anderen Treffer durch Hannes Vohrer, Sebastian Herberg und Fabian Scharnagel. Trotzdem ging es mit einem Rückstand von 13 Toren in die Halbzeit (21:8).
In der Pause wurde der Plan für die zweite Halbzeit besprochen. In der Verteidigung sollte konsequenter gedeckt und im Angriff schneller gespielt werden. Leider erwischte Gerhausen auch in der zweiten Hälfte den deutlich besseren Start. In der Offensive war für Leutkirch einfach kein Durchkommen und so erzielte die TSG in den ersten 15 Minuten der zweiten Hälfte nur einen Treffer. Da auch die Leutkircher Defensive den TV nicht stoppen konnte, zog Gerhausen auf 31:9 davon (45. Spielminute). In der Schlussviertelstunde gelangen der TSG dann immerhin vier weitere Treffer. Leider erzielte auch Gerhausen zehn weitere Tore und gewann das Spiel schließlich deutlich mit 41:13.
Für die TSG spielten: Hannes Vohrer (5 Tore), Leander Schramm (3), Fabian Scharnagl (2), Jan Heilig (1), Sebastian Herberg (1), Lukas Trieloff (1), Felix Beckers, Linus Brinkmann, Simon Burger, Leonhard Gegenbauer, Moritz Janusch, Julian Scheich, Michael Zeh (Tor) und Lukas Hösch (Tor).
An diesem Samstag, den 12. Oktober, begrüßt die TSG um 18 Uhr die zweite Mannschaft des TSV Blaustein in Leutkirch. Das erste Heimspiel der Saison 2024/25 findet in der Seelhaushalle statt. Allerdings wird auch das dritte Saisonspiel eine hohe Hürde für die Leutkircher Jungs. Mit Blaustein 2 ist schließlich der Vorjahresdritte zu Gast, der sein letztes Spiel in Leutkirch klar mit 32:22 gewinnen konnte. Die Leutkircher werden jedoch wieder alles versuchen, um die ersten Punkte der Saison einzufahren. Dabei hofft die Mannschaft wieder auf die Unterstützung durch zahlreiche Fans.