Handball Frauen Bezirksklasse Bodensee

Samstag, 14.12.2024: TSG 1847 Leutkirch – TSV 1848 Bad Saulgau: 28:20 (15:11)

Die TSG Leutkirch konnte sich in einem intensiven Heimspiel mit 28:20 (15:11) gegen den TSV Bad Saulgau durchsetzen.

Die Leutkircher Damen gingen hochmotiviert in die Partie, wohl wissend, dass der Gast bisher fünf Siege und nur eine Niederlage auf dem Konto hatte. Von Beginn an war klar, dass ein Sieg gegen die favorisierten Saulgauerinnen schwer zu erreichen sein würde. Dennoch hatte sich die TSG vorgenommen, dem Gegner alles abzuverlangen und die Begegnung so lange wie möglich offen zu halten.

Die Gastgeberinnen starteten konzentriert in die Partie und überzeugten mit einer nahezu fehlerfreien Anfangsphase. Bereits nach wenigen Minuten stand es 3:0 für die TSG Leutkirch. Doch der TSV Bad Saulgau ließ sich nicht abschütteln und kämpfte sich heran. Nach 15 Minuten führten die Leutkircher Damen mit 8:7, in einem bis dahin ausgeglichenen Duell. Selbst in Unterzahl gelang es den Gastgeberinnen, ihre knappe Führung zu behaupten. Immer wieder bauten die Leutkircherinnen ihren Vorsprung aus, sodass die Gäste bis zur Halbzeit keinen Führungswechsel mehr erzwingen konnten. Mit einem Spielstand von 15:11 ging es in die Pause.

In der zweiten Halbzeit übernahmen die Gastgeberinnen zunehmend das Kommando. Mit starker Abwehrarbeit und konsequentem Angriffsspiel setzte sich die TSG Leutkirch bis zur Mitte der zweiten Hälfte auf sechs Tore ab. Diese Führung ließen sich die Damen aus Leutkirch nicht mehr nehmen und bauten den Vorsprung bis zum Schlusspfiff auf acht Tore aus. Am Ende stand ein deutlicher 28:20-Heimsieg auf der Anzeigetafel.
Die Partie war von hoher Intensität geprägt: Insgesamt wurden acht Siebenmeter für die TSG und fünf für den TSV gepfiffen. Zudem gab es drei Verwarnungen und elf Zeitstrafen. So musste unteranderem die Saulgauerin Tanja Kuttler, selbst Profischiedsrichterin, in der 40. Minute das Spielfeld nach ihrer dritten Zeitstrafe mit einer roten Karte verlassen.

Für die TSG am Ball: Johanna Menz (9), Nina Rilling (8), Anna Kobel (3), Tamara Pippirs (3), Simone Schwägele (3), Anna Hafner (2), Martina Birkenmaier, Sarah Bühlmaier, Karen Heinle, Uli Reischmann, Melanie Milius, Moni Schellhorn, Charlotte Gapp, Anna Vohrer.

Mit diesem Spiel beenden die Damen der TSG Leutkirch ihre Hinrunde in der Bezirksklasse Bodensee. Die ersten sieben Spiele der Saison waren geprägt von Höhen und Tiefen, einem häufig dezimierten Kader, aber auch von bemerkenswertem Teamgeist und großer Einsatzbereitschaft. Die Bilanz: zwei Siege, zwei Unentschieden und drei teils unglückliche Niederlagen.
Die aktuelle Tabelle zeigt, wie eng es in der Liga zugeht. Die TSG Leutkirch belegt derzeit den sechsten Platz, punktgleich mit der HSG Friedrichshafen-Fischbach 2 (Platz 5) und dem HC Lustenau 2 (Platz 4), jeweils mit 6:8 Punkten. Die Mannschaft hat sich für die Rückrunde das klare Ziel gesetzt, weitere Punkte zu sammeln und sich in der Tabelle nach oben zu arbeiten.
Der Auftakt zur Rückrunde findet am Samstag, 11.01.2025, in Lindau statt. Auch zu Beginn der Rückrunde muss die Mannschaft voraussichtlich mit einem kleinen Kader auskommen, da krankheitsbedingt weiterhin einige Spielerinnen fehlen. Umso dringender sucht die TSG Verstärkung und freut sich über Interessentinnen, die Lust haben, das Team zu unterstützen.

Zu  den Bildern

Nach oben scrollen