Skiläuferzunft Nordisch wurde preisgekrönt

Das Corona-Ersatzprogramm der Nordischen erhält den Förderpreis „Preisgekrönt 2021“

20 Sportvereine haben ihre Bewerbung beim Wettbewerb „Preisgekrönt 2021“ der Bürgerstiftung Kreis Ravensburg in Kooperation mit dem Sportkreis Ravensburg e.V. eingereicht. Für Mut, Ideenreichtum und Kreativität in schwierigen Zeiten wurde die Abteilung Skilanglauf der TSG Leutkirch mit dem 3. Platz belohnt. Durch die Pandemie war Gruppentraining nicht, oder nur eingeschränkt möglich. Sämtliche Rennen wurden im letzten Winter abgesagt. Aus der Situation heraus entwickelten Annette und Roland Ammann ein Ersatzprogramm für die nordische Jugend. Dieses macht deutlich, dass mit viel Engagement Vereinssport auch mit Abstand und ohne feste Trainingszeiten ein Gemeinschaftsgefühl schaffen kann und Spaß macht. Konzepte wie Zoom-Training, Versendung individueller Trainingspläne, Radsternfahrten mit Übungsstationen, die Gebirgsfreizeit mit Skirollern in Stoffels, oder die Durchführung der vom DSV erarbeiteten „Langlauf-Challenges“ sind nur einige der vereinsbindenden Maßnahmen, welche alle Nordischen bei der Stange gehalten haben. Es konnten sogar 3 Neueinsteiger gewonnen werden. Die neu entwickelten Angebote sollen auch weiterhin angeboten werden, da sie großen Anklang in der Jungend finden. Das Programm ist eine Bereicherung, um die Begeisterung am gemeinschaftlichen Sporttreiben, nicht zu verlieren.