Auf der von Erhard Pferd und Helfern des WSV Isny bestens vorbereiteten Loipe konnte die TSG-Skiläuferzunft bei herrlichem Wetter die VR-Talentiade in Isny durchführen. Mit über 90 Kindern fand dieses Nachwuchsrennen mit vielen Langlaufneulingen zur Freude von Organisatorin Annette Ammann und zahlreichen Helfern einen sehr großen Anklang. Zuerst bewältigten die Bambinis, oft von Eltern oder Geschwister begleitet, die mit einigen Technikstationen gespickte 600 Meter lange Strecke. Danach gingen die Kinder der Klassen U8 bis U12 auf die etwas anspruchsvollere 1000 Meter-Runde, die ein- oder zweimal zu laufen war. Alle Kinder bewältigten die Strecke, angefeuert durch zahlreiche Zuschauerinnen und Zuschauer hervorragend. Schon Sekunden nach dem Zieleinlauf konnte durch den Einsatz einer Transponder-Zeitmessung die Laufzeit und Platzierung abgerufen werden. Für die TSG-SZ Leutkirch gab es durch Max Schmidt (U11) einen Klassensieg und durch Felix Schneider (2. U9), Fritz Schwarz (3. U10) und Jakob Schneider (2. U12) Podestplätze.
Höhepunkt war natürlich wie immer die Siegerehrung, bei der Sieger und Platzierte die verdiente Urkunde aus der Hand von Berthold Natterer, dem Vertreter der Volksbank Allgäu-Oberschwaben mit einem Sachpreis überreicht bekamen. Dann folgte die mit Spannung und Ungeduld erwartete große Tombola, bei der sich einige den erhoffte Traumpreis ergattern konnten.
Innerhalb dieses Rennens wurde auch der Leutkircher Schülerskitag mit Schülerstadtmeisterschaft in den Klassen U10 bis U15 gewertet. Bei den Mädchen wurde Luzie Link (U13) Stadtmeisterin vor Miranda Thierberger (U11) und Hilda Thierer (U10). Bei den Buben gewann Luis Mendler (U13) vor Jakob Schneider (U12) und Julian Schmidt (U13).
Die Schülerstadtmeister 2024: Luzie Link und Luis Mendler
Foto: Gerd Heine