In Kniebis bei Freudenstadt konnten am Samstag bei frühlingshaften Temperaturen aber guten Schneebedingungen die Anfang Februar ausgefallenen Schwäbischen Meisterschaften im Teamsprint nachgeholt werden. Erfolgreich mit dabei auch zwei Teams der TSG-Skiläuferzunft Leutkirch. Die Schüler U14 Julian Schmidt und Luis Mendler mussten in klassischer Technik zusammen mit den älteren U15ern jeweils drei mal 800 Meter im Wechsel laufen und erkämpften sich als gute Dritte die Bronzemedaille. Noch besser machten es Jonas Reich und Julian Günthner über die gleiche Distanz in der U18 als überraschende Silbermedaillengewinner.
Am Sonntag, beim Finale um den SSV-Cup waren dann acht Leutkircher Langläuferinnen und Langläufer in ebenfalls wieder klassischer Technik bei weichem, aber gut zu laufendem Schnee am Start. Den Anfang machte in der U12 Miranda Thierberger über 2,5 Kilometer als Vierte und Jakob Schneider errang in der U13 den 6. Platz. Fünf Kilometer waren für die nächsten Klassen zu laufen. Jeweils gute Zweite wurden Luzie Link (U14), Rosa-Lina Schneider (U18) und Annette Ammann (Damen) und als Dritter kam Julian Schmidt (U14) ins Ziel. Schwere zehn Kilometer standen als jüngerer Jahrgang in der U18 für Julian Günthner und Jonas Reich an. Mit den Plätzen Vier und Sechs beendeten sie diese 8-teilige Rennserie des Schwäbischen Skiverbandes.
In der Gesamtwertung für die Vereine errang die TSG-Skiläuferzunft den sehr guten dritten Platz. In der Klassenwertung gewann Annette Ammann bei den Damen, Miranda Thierberger (U12), Julian Schmidt (U14), Rosa-Lina Schneider (U18) wurden jeweils Zweite, Luzie Link (U14) und Jonas Reich erkämpften dritte Plätze und Jakob Schneider sowie Kerstin Drexler steuerten mit vierten Plätzen wertvolle Punkte bei.
Bericht von Roland Ammann