• Beiträge
  • Begeisterte Kinder bei der VR-Talentiade im Skilanglauf

Begeisterte Kinder bei der VR-Talentiade im Skilanglauf

Nach vielen Jahren konnte die TSG-Skiläuferzunft Leutkirch unterstützt durch die Volksbank Allgäu-Oberschwaben die VR-Talentiade-Sichtung wieder einmal auf der Wilhelmshöhe veranstalten. Knapp 70 Kinder aus den Vereinen Niederwangen, Isny, Vogt, Leutkirch und Scheidegg konnte Cheforganisatorin Annette Ammann mit zahlreichen Helfenden zu diesem Nachwuchsrennen begrüßen.

Zuerst bewältigten die Bambinis, oft von Eltern oder Geschwister begleitet, die mit einigen Technikstationen gespickte 500 Meter lange Strecke. Danach gingen die Kinder der Klassen U8 bis U12 auf die etwas anspruchsvollere 1000 Meter-Runde, die ein- oder zweimal zu laufen war. Alle Kinder bewältigten die Strecke, angefeuert durch zahlreiche Zuschauerinnen und Zuschauer hervorragend. Sekunden nach dem Zieleinlauf konnten durch den Einsatz einer Transponder-Zeitmessung die Laufzeit und Platzierung abgerufen werden. Bei den Mädchen der Bimbiniklasse siegt für die TSG-Skiläuferzunft Clara Liebegall, Rosina Thierberger wurde in ihrem ersten Rennen Achte. Über eine große Runde erkämpfte sich knapp geschlagen Emely Heinz den zweiten und Mara Schneider den vierten Platz in der U9. Bei den gleichaltrigen Buben wurde das Talent Caius Liebegall Fünfter. Ganz spannend war die Entscheidung in der Klasse U11 über zwei Runden. Hier liefen Felix Schneider und der Isnyer Hugo Schubert genau gleich schnell. Ihre Zeit von 8:18,1 Minuten bedeutete auch die Tagesbestzeit in der VR Talentiade. Fritz Schwarz erkämpfte sich die Silbermedaille in der U12.

Höhepunkt ist natürlich immer die Siegerehrung, bei der Sieger und Platzierten die verdiente Urkunde mit einem Sachpreis überreicht bekamen. Dann folgte die mit Spannung und Ungeduld erwartete große Tombola, bei der sich viele den erhoffte Traumpreis ergattern konnten.

Innerhalb dieses Rennens wurde auch der Leutkircher Schülerskitag mit Schülerstadtmeisterschaft gewertet. Bei den Mädchen gewann Miranda Thierberger (U13) vor Emely Heinz und Mara Schneider den Stadtmeistertitel. Bei den Buben gewann Jakob Schneider ((U14) vor Felix Schneider und Fritz Schwarz.

Nach oben scrollen