• Beiträge
  • 87 Kinder starten bei VR-Talentiade und Schülerskitag

87 Kinder starten bei VR-Talentiade und Schülerskitag

Zahlreiche Hindernisse mussten die Kinder auf der Strecke überwinden.[Foto: Werner Hepp]

Bei guten Bedingungen und mit einem strengen Coronakonzept konnte die TSG-Skiläuferzunft Leutkirch am Samstag die VR Talentiade-Sichtung und den Schülerskitag in Winterstetten ausrichten. Trotz steigender Coronaansteckungen in den Wochen vor dieser Nachwuchsveranstaltung starteten 87 langlaufbegeisterte Kinder. Durch die neue transpondergestützte Zeitmessanlage konnten die Kinder in kleinen Startblöcken individuell starten, so dass keine Durchmischungen der teilnehmenden Vereine entstand. Die SG Niederwangen belegte mit 34 und Leutkirch mit 27 Langlaufkindern jeweils zwei Startblöcke, der WSV Isny mit 18 und SC Vogt mit 7 Nachwuchssportlern jeweils einen Block.

In klassischer Technik ging es auf einer ein Kilometer langen Runde mit einigen Technikstationen für die Kleinsten, den Bambinis über eine Runde. Hier liefen die Vier- bis Siebenjährigen, teilweise von Mama oder Papa begleitet und angefeuert, mit Begeisterung dem Ziel entgegen. Alle anderen Nachwuchsläuferinnen  und –läufer ab der Klasse U8 bis U12 liefen dann schon zwei Runden. Hier gelangen Valentin Rudhart (U10) vom WSV Isny mit 10.08 Minuten und Anne Schlieder (U12) vom SC Vogt mit 9.01 Minuten die Bestzeiten innerhalb der VR Talentiade-Sichtung.

In die von den Volks- und Raiffeisenbanken landesweit geförderten Veranstaltungen, die im Finale Anfang März gipfeln, hat die Skiläuferzunft auch den Schülerskitag mit Schülerstadtmeisterschaft eingebettet. Diese war bis zur Altersklasse U15 offen. Hier kamen unter 18 Teilnehmerinnen und Teilnehmern Rosa-Lina Schneider (U14, 9.47 Min) und Julian Günthner (U14, 9.01 Min.) zu Meisterehren.

Leider konnte die nach dem Rennen übliche, gemeinsame Siegerehrung aus Pandemie-Gründen nicht stattfinden. Für den Höhepunkt, der großen Tombola konnten stattdessen alle Kinder sofort nach dem Zieldurchlauf ein Los ziehen und den entsprechenden Preis mitnehmen.

Bericht von Roland Ammann

Nach oben scrollen