Nach 2 mageren Jahren was Wettkämpfe anbelangt, waren die Straßenradsportler der TSG Leutkirch in diesem Frühjahr bereits bei 6 verschiedenen Wettbewerben am Start und erreichten achtbare Ergebnisse.
Bereits am 27.03. startete Max Engel erstmals in der Klasse der Elite Amateure, mit einem Radkriterium in Nürnberg in die Saison. Mit einer aktiven Fahrweise konnte er bei mehreren Wertungs- und Prämiensprints vorne mitmischen und feierte mit einem 6. Rang einen Saisoneinstand nach Maß.
Zeitgleich starteten Jakob Frech (U19), Adrian Schmidberger und Valentin Kegreiß (Beide Elite Amateure) beim Backnanger Rundstreckenrennen in die Saison. Jakob Frech, der erst seine zweite Rennsaison bestreitet, konnte die gute Saisonvorbereitung direkt in ein starkes Ergebnis ummünzen und erreichte ebenfalls einen 6. Platz.
Im Rennen der Elite gelang es Johannes Hermann von der Radunion Wangen, das komplette Fahrerfeld auf einer 2,5 km Runde zu Überrunden. Beide Leutkircher hielten sich im Hauptfeld auf, Adrian Schmidberger setzte zur Mitte des Rennens eine Attacke, dies kostete jedoch zu viel Kraft, so dass er später zurückfiel. Valentin Kegreiß fuhr kraftsparend im Feld und konzentrierte sich auf den Schlussprint, in dem er einen 14. Platz belegte.
Unter äußerst widrigen Bedingungen (Minusgrade, teilweise Schneefall im Rennen) fand der 47. Schwarzbräu Strassenbräu Strassenpreis in Zusmarshausen statt. Im Rennen der KT / Elitefahrer mit einer Distanz von 108 km startete Adrian Schmidberger. Dieser fuhr ein konzentriertes und engagiertes Rennen und behauptete sich auch am schweren Anstieg in Dinkelscherben im Hauptfeld und belegte Platz 33 im Schlusssprint. Im Rennen der Senioren 2,3,4, die zusammen mit den Junioren 81 km zu absolvieren hatten, fuhr Walter Funk als 17. ins Ziel.
Eine Woche später wurde in Schweinlang und Burggen erstmals die Tour de Allgäu als 3 Tägiges Event ausgetragen. Dieses Format als kleine Rundfahrt mit Gesamtwertung lockte Kontinentalteams aus ganz Deutschland an die die Rennen als Vorbereitung nutzten. So gingen am 09.04 ca. 160 Fahrer auf die Strecke mit 120km und 2000hm. Schneefall, kalte Temperaturen und Wind machten das Rennen noch schwerer, Valentin Kegreiß bewies von den Leutkircher Teilnehmern das größte Durchhaltevermögen und beendete das Rennen immerhin im vorderen drittel auf Platz 42. Jakob Frech musste als Junior, ebenfalls mit den Elite Fahrern starten, das Rennen überhaupt durchzufahren konnte schon als Erfolg gesehen werden. Am Tag darauf beendeten Max Engel und Valentin Kegreiß das Rennen in Burggen ebenfalls im Hauptfeld.
Am selben Tag starteten Adrian Schmidberger und Walter Funk beim Kriterium in Friedrichshafen in der Elite, bzw. Masters Klasse. Adrian Schmidberger zeigte ein aktives Rennen und beteiligte sich in der ersten Rennhälfte an den Wertungssprints bei denen er punkten konnte. Trotz eines technischen Defekts in der zweiten Rennhälfte konnte er das Rennen noch im Feld beenden.
Am Ostermontag steht mit dem Frühjahrsklassiker „Rund um Schönaich“ bereits das nächste Rennen für die Leutkircher Fahrer auf dem Programm.