„Vale Roll on“ Spinning- Spenden Marathon der TSG Radabteilung!

Zur Erinnerung an den tödlich verunglückten Radrennfahrer und TSG Funktionär Valentin Kegreiß veranstaltete die Radsportabteilung der TSG am vergangenen Sonntag in der Seelhaussporthalle einen Spinning Spendenmarathon. Es war der Hauptorganisatorin Anke Eickhoff von der Abteilungsvorstandschaft ein persönliches Anliegen, dass sich die Sportler in diesem Rahmen treffen und gedenken. Die Radabteilung lieferte mit dem Organisieren von Fahrzeugen, dem Ab- und Zurückholen der 50 Spinning Rädern von den Sportstudios und der Bewirtungsorganisation einen Kraftakt.

Gänsehautstimmung war in der Halle während der einfühlsamen Ansprache des Abteilungsvorstandes Daniel Holz als dieser auf den unglücklichen Umstand der zu der Veranstaltung führte hinwies. Wörtlich wird zitiert: „Der Personenkreis um Valentin ist riesig und
das ist definitiv kein Zufall. Valentin war ein großer Sympathieträger, der sich auf vielen Ebenen und unterschiedlichsten Bereichen in positiver Art und Weise einen Namen machte. Nicht zuletzt für dieses große Engagement, von dem wir in der Radsportabteilung ganz besonders profitierten, soll diese Veranstaltung auch ein Dankeschön – ein Zeichen unserer Wertschätzung sein!“
Thomas Maier von der Kirchengemeinde trug ein von Benjamin Sigg verfasstes Gebet vor, dem eindrucksvoll von der Bäsergruppe mit Thomas Wolf, Jana und Luis Lau das „Halleluja“ folgte, welches mit dem Ausklingen der startenden Spinning-Trainerin Verena Würzer das Zeichen zum gemeinsamen Anrollen gab. Ca. 270 Sportler aus der Region, auch von den benachbarten Radsportvereinen aus Wangen, Biberach, Ravensburg, Friedrichshafen waren gemeldet und strampelten von 10:00 bis 17:00 im Stundentakt nach fetziger Musik und den Anweisungen der Spinning-Instruktoren*innen von denen jeder ein eigenes Musik- und Trainigsprogramm mitbrachten.
Diese waren ehrenamtlich Andrea Fischer und Gerhard Minarik vom „Therapiezentrum Rehactiv“ in Leutkirch, Verena Würzer von der „Kraftbox“ in Leutkirch und Achim Spahlinger von der „Radklamotte in Kooperation mit Sport&Physio“ aus Baienfurt.

Nach 50 Minuten war Rad- Trainer- und Teilnehmerwechsel. Da einige Sportler, Startgebühr war € 10.- / Std., mehrere Einheiten
absolvierten waren die Räder 330 Stunden besetzt, was einen Mindest Spendenbetrag von € 3.300.- einbrachte.
Dieser wird in der Endabrechnung durch weitere Spenden und Bewirtungseinnahmen noch erhöht. Am Ende überreichte Daniel Holz einen symbolischen Scheck über je € 1.100.- an Frau Maucher von der Tafel Leutkirch, Frau Mauch vom Hospiz Ursula in Leutkirch und an Frau Butscher von der ambulanten Hospizgruppe in Leutkirch. Die Spendenempfänger durften die Eltern von Valentin
auswählen. Das Schlusswort von Daniel Holz sagte aus, dass diese Veranstaltung ganz im Sinne von Valentin gewesen wäre. Ein besonderer Dank galt den vielen Helfern, Anke Eickhoff, den Trainern, den Fitness Studios für die kostenlose Überlassung der Spinning Räder und den zahlreichen Teilnehmern denen das gute Ergebnis zu verdanken ist.

Die nächste Veranstaltung der Radabteilung ist die Rad Börse am 01. April.