• Beiträge
  • Maxima Jaax ist Deutsche Meisterin U19 im MTB-Downhill!

Maxima Jaax ist Deutsche Meisterin U19 im MTB-Downhill!

Mit packenden Rennen, rasanten Abfahrten und technisch anspruchsvollen Streckenabschnitten verwandelte die Deutsche Mountainbike-Downhill-Meisterschaft in Ilmenau am vergangenen Wochenende den Lindenberg in ein wahres Mekka für Gravity-Fans. Mittendrin: die 17-jährige Maxima Jaax von der TSG Leutkirch, die sich eindrucksvoll behauptete.

Bereits am Freitag nutzten die Fahrerinnen und Fahrer die Trainingsläufe, um die neu angelegte Downhill-Strecke kennenzulernen. Am Samstag folgte der Seeding Run, bei dem die Startreihenfolge für das große Finale ermittelt wurde. Maxima zeigte dabei bereits eine starke Leistung und belegte den dritten Platz in der Eliteklasse – nur geschlagen von den Profi-Fahrerinnen Nina Hoffmann aus Jena und Raphaela Richter aus Bayreuth. Am Sonntag wartete dann das Finale, das den Fahrerinnen alles abverlangte: schnelle, staubtrockene Passagen wechselten sich mit kniffligen Wurzelteppichen und großen Sprüngen ab. Maxima meisterte ihren Rennlauf souverän und sicherte sich damit den Titel der Deutschen Meisterin in der U19-Klasse knapp vor ihrer Kolleginnen Marlena Rieger und Karla Jörger.

Bereits zuvor hatte sie ihr Können bei internationalen Wettbewerben wie dem Downhill World Cup unter Beweis gestellt. Bei der Europameisterschaft in den spanischen Pyrenäen erreichte sie Platz sechs. Auch bei der Deutschen Meisterschaft in der MTB-Enduro, am Geißkopf gelang ihr der Sprung aufs Podium, wo sie in der U19-Klasse den dritten Platz belegte.

Dank dieser Erfolge ist Maxima Jaax, die für das junge Team Fraezen Factory, startet, nun sowohl für die Downhill- als auch für die Enduro-Weltmeisterschaft im Wallis (Schweiz) nominiert.

Nach oben scrollen