Am Ostermontag waren die Radsportler der TSG Leutkirch in Schönaich bei Böblingen, beim traditionsreichen Frühjahrsklassiker „Rund um Schönaich“ am Start. Das Rennen wurde bereits zum 46. mal ausgetragen und lockt jährlich ein hochkarätiges Starterfelder an.
Krankheitsbedingt starteten nur Adrian Schmidberger und Valentin Kegreiß in der Eliteklasse, die einen Rundkurs mit 9 Kilometer Länge sechzehn Mal bewältigen musste. Dies entspricht einer Distanz von 144km mit über 2000hm. Die Strecke weist ein welliges Profil auf, mit dem Wolfenberg der bis zu 12% steil ist, als Scharfrichter etwa einen Kilometer vor dem Ziel.
Bereits in der dritten Runde bildete sich eine Spitzengruppe mit ca. 18 Fahrern. Mit dabei einige Kontinental Profis sowie der ehemalige Tour de France Teilnehmer Paul Voss und MTB Profi Sascha Weber. Angesichts der herausfordernden Strecke und der starken Konkurrenz, galt es für die beiden Leutkircher, so kraftsparend wie möglich im Feld zu fahren um am Ende die bestmögliche Platzierung zu erreichen.
Bei Mitte des Rennens spielte das Kontinental Team „P&S Metalltechnik“ jedoch noch einmal mit den Muskeln und erhöhte das Tempo im Feld so stark, dass sich noch eine Verfolgergruppe absetzen konnte. Beide Leutkircher befanden sich weiterhin im ausgedünnten Hauptfeld und zeigten sich in der zweiten Rennhälfte aktiver, so dass noch einmal einige Fahrer von vorne eingeholt werden konnten. Valentin setzte sich dann in der letzten Runde mit 6 weiteren Fahrer ab und konnte einen knappen Vorsprung vor dem heranjagenden Feld ins Ziel retten. Am Ende erreichte er mit Rang 29 eine gute Platzierung im vorderen Drittel. Adrian Schmidberger beendete das Rennen auf Platz 92. Den Sieg, im Sprint aus der Spitzengruppe, sicherte sich Daniel Lehner vom Österreichischen Kontinentalteam „Felbermayer Simplo Wels“
Am kommenden Wochenende starten die Amateure, mit hoffentlich stärkerer Besetzung, beim Trainingsrennen in Bodelshausen bei Tübingen. Am 30.04 folgt dann das Rennen im benachbarten Niederwangen, bei dem die Fahrer auf zahlreicher Fans und Unterstützer aus dem Verein hoffen.