Workshop über Kindeswohlgefährdung

„Kindeswohlgefährdung im Sport – ein Thema, das auch mich betrifft“ war der Inhalt eines Workshops der TSG Leutkirch mit der SG Friesenhofen am 17.01.2020 im TSG Vereinsheim. Allen Abteilungen wurde vom TSG Vorstand nachdrücklich die Teilnahme durch Trainer und Sportwarte für dieses wichtige Thema nahegelegt; 41 Teilnehmer darunter auch der TSG Vorsitzende Michael Krumböck waren der Einladung gefolgt.

„Aktiver Kinder- und Jugendschutz geht alle etwas an und sollte in allen gesellschaftlichen Lebensbereichen gewährleistet sein – auch in den Sportvereinen.

Dazu gehört, Kindern ein sicheres Umfeld zu schaffen, sie vor Missbrauch zu schützen sowie aktiv hinzusehen und zu handeln, wenn einem doch mal etwas „seltsam“ vorkommt. Vereinsvorstände, Trainer/innen und Übungsleiter/innen stehen nicht nur in der Verantwortung ein sportliches Angebot für ihre Schützlinge zu gestalten, sondern auch für einen respektvollen Umgang untereinander zu sorgen“ so die Einleitung des Referenten H. Matthias Reinmann vom WLSB.

Im ersten Teil wurden Grundkenntnisse über mögliche Anzeichen und Auswirkungen sexualisierter Gewalt und deren Sensibilisierung vermittelt, sowie über Zahlen, Fakten, Beweggründe und Vorgehen möglicher Täter und der Umgang mit Vorfällen informiert. In Einzelgruppenworkshops wurde dies erarbeitet.

Der zweite Teil hatte die Prävention und Schutzkonzepte zum Thema wie z. B. über eine Risiko Analyse das Risiko etwaiger Vorfälle reduziert und Schutzkonzepte erstellt werden.

Alle Teilnehmer waren sich nach sechs Stunden einig, dank des kurzweiligen Referenten, wichtige Infos und Einblicke in das sensible Thema bekommen zu haben.