Vorstand: Christian Mikolaschek
Schriftführerin: Sabine Dentler

E-Mail-Adresse: foerderverein@tsg-leutkirch.de

Geschichte:

Der Förderverein wurde 1997 gegründet. Durch die Gründung sollten wirtschaftliche Aktivitäten der Abteilungen der TSG in fiskalisch korrekte Bahnen gelenkt werden. Zu diesen Zeiten hatte die Finanzverwaltung ein immer aufmerksameres Auge auf Vereinsaktivitäten gerichtet und es konnte nicht mehr im bisherigen System fortgefahren werden.

Laut Satzung ist der Zweck des Vereins die ideelle und finanzielle Förderung der TSG 1847 Leutkirch e.V.
In der Regel bedeutet dies, dass eine wirtschaftliche Aktivität einer Abteilung beim Kassier angemeldet wird. Dieser kümmert sich um eine Gestattung bei der Stadt, sofern nötig, und schließt mit der Abteilung den Pachtvertrag für die Bewirtung.
Nach der Abrechnung der Veranstaltung wird der jeweiligen Abteilung 90% des Gewinns übertragen.
Über ein Steuerbüro wird dann jährlich die Steuererklärung beim Finanzamt eingereicht.

Die Mitgliedschaft ist kostenfrei. Die Mitglieder erhalten keine Gewinnanteile oder sonstige Zuwendungen aus Vereinsmitteln.

In einer jährlichen Hauptversammlung, an der TSG Mitglieder teilnehmen können, wird dann Rechenschaft abgelegt.