Willkommen bei der Leichtathletik Leutkirch!

Aktuelles
-----------------------------------------------------------------------------------------

Kinder- und Jugendleichtathletik

In den Sommerferien immer Freitags ab 17:30 Uhr Training (U10 und U12)

  • Samstag, 23.09.2017 Sportfest Aichstetten
  • Sonntag, 24.09.2017 KiLa - Finale in Bad Waldsee
  • Sonntag, 01.10.2017 Kreismeisterschaften in Weingarten

09.08.2017

Matthias Rotzler gewinnt EM-Silber

Leutkircher Sprinter in Dänemark am Start

Leutkirch sz Eine Silbermedaille hat Matthias Rotzler von der TSG Leutkirch bei der Leichtathletik-Europameisterschaften der Senioren im dänischen Aarhus gewonnen.

Der Start von Rotzler (Altersklasse M 40) über 100 und 200 Meter war bis zum Schluss aufgrund einer Oberschenkelzerrung in Frage gestellt, heißt es im Bericht der TSG. So ging er am zweiten Wettkampftag etwas gehandicapt in seinen 100-m-Vorlauf an den Start.

Für Staffel qualifiziert

Mit 12,12 Sekunden lag er deutlich unter seiner Saisonbestzeit von 11,79 Sekunden und konnte sich nur knapp fürs Halbfinale qualifizieren. Mit dieser Zeit hat sich Rotzler aber für die deutsche 4x100m-Staffel empfohlen.

Um für die Staffel nichts zu riskieren, ließ er das 100-m-Halbfinale locker angehen und belegte daher lediglich Platz 16.

Wechsel verpatzt

Die folgende sechstägige Pause bis zur Staffel wurde genutzt, um die Verletzung weiter in den Griff zu bekommen. Aufgrund seiner guten Starterqualitäten übernahm Rotzler die erste Position in der Staffel. Die ersten beiden Wechsel der deutschen Mannschaft liefen perfekt durch. Die Engländer patzten, und so konnte Deutschland einen kleinen Vorsprung herauslaufen.

Der letzte deutsche Wechsel lief aber nicht perfekt, und England bot den 200-mEuropameister als Schlussläufer auf. In einem spannenden Endspurt kam das deutsche Quartett in 44,11 Sekunden knapp geschlagen hinter Großbritannien (43,86) ins Ziel und durfte sich über die Silbermedaille freuen.

3481 Teilnehmer

Bei den Wettkämpfen in Dänemarkt handelte sich um die 20. „European Masters Athletics Championships“. Diese finden alle zwei Jahre statt. Es wird in verschiedenen Altersklassen männlich/weiblich gestartet und zwar immer in Fünf-Jahresabständen (M 35, M 40 ...). Die ältesten Altersklassen die M85er, und selbst dort sind beachtliche Leistungen zu finden. Dieses Jahr waren 3481 Teilnehmer am Start.