Jahreshauptversammlung der TSG Leutkirch

v.l.: Josef Kegreiß, Andreas Lutz, Simon Weiß, Michael Krumböck, Ruth Loleit, Walter Binder – Foto: Simon Nill, Schwäbische Zeitung

51 Mitglieder trafen sich zur TSG Jahreshauptversammlung für die Jahre 2019 und 2020 im TSG Vereinsheim. Letztes Jahr konnte die Versammlung Corona bedingt nicht stattfinden.

Der erste Vorsitzende Michael Krumböck begrüßte insbesondere Waldemar Westermayer als Vertreter des OB, Simon Nill von der Schwäbischen Zeitung, den Vorstand des Fördervereins Christian Mikolaschek, sowie die Ehrenmitglieder Margit Kindler, Stefan Müller, Wolfgang Dorsch und Ehrenvorstand Gerd Heine. Er stellte die einzelnen Abteilungen mit den Abteilungsleitern vor und dankte für deren Engagement, insbesondere in der Jugendarbeit. Sein Dank ging auch an das Wirte Paar des Vereinsheims Brigitte und Reini Weidner, dem Team des Wenger Egg Ehepaar Müller und Renate Zorn, Gisela Heine und Martin Mühlegg für ihre Leistungen in der Buchhaltung und im Förderverein, den Sponsoren und an die Stadt Leutkirch mit dem Gemeinderat für die kostenlose Überlassung der Sportstätten und nicht zuletzt an die Vorstandsmitglieder und an die Geschäftsstellenleiterin Evi Mühlegg. Er hob hervor, dass in der schwierigen Corona Zeit, in der 2020 außer Freiluftveranstaltungen fast Stillstand war, sich die Zahl der ca. 1780 Mitglieder aber nicht wesentlich verändert hat. Die sportlichen Leistungen, die bei der Sportlerehrung der Stadt Leutkirch gewürdigt wurden konnten sich sehen lassen. Evi Mühlegg von der Geschäftsstelle wird nächstes Jahr in den Ruhestand gehen, ein Nachfolger*in wird gesucht.

Ruth Loleit erläuterte die Kassenberichte für 2019 und 2020. Finanziell ist der Verein gut aufgestellt, Darlehen für das Vereinsheim wurden getilgt, in 2019 wurden € 2.800.- und in 2020 € 14.656.- Überschuss erzielt. Simon Weiß bescheinigte nach der Prüfung durch ihn und Andreas Lutz eine einwandfreie Kassenprüfung und schlug die Entlastung vor. Waldemar Westermayer beantragte die Entlastung für den gesamten Vorstand, die einstimmig erteilt wurde. Fragen zu den Berichten und der Kassenführung hielten die Teilnehmer für nicht erforderlich.

In seinem Grußwort überbrachte Waldemar Westermayer die Grüsse des OB und hob hervor, dass die Stadt auch durch die Sporterfolge überregional bekannt ist. Der OB schätzt insbesondere die Leistungen der TSG im Bereich Breitensport und Jugendarbeit. Er wies darauf hin, dass nicht in allen Kommunen wie in Leutkirch Sportanlagen, Hallen und Loipenspurgeräte kostenlos für eine Vereinsarbeit bereitstehen.

Ab 50 Jahre Mitgliedschaft wird bei der TSG Hauptversammlung gehrt. Dies waren Elfriede Plamper, Erika Schaz, Eike Marquardt, Siglinde Neuschel, Ute Grunwald, Waltraud Bühler, Helge Reich, Margit Kindler, Wolfgang Dorsch, Josef Fesenmayr, Jürgen Günzler, Gerd Heine, Walter Hepp, Hubert Roth, Lothar Meßmer, Heinz Hiller, Hubert Weishaupt.

Bereits 70 Jahre im Verein sind Christel Pfleghar und Artur Dörner. Michael Krumböck führte von jedem Jubilar seine Historie im Verein auf und bedachte die anwesenden mit einem Geschenk. Unterhaltsam waren die Rückblicke von Wolfgang Dorsch, Gerd Heine, Heinz Hiller und Artur Dörner zu ihrer Verbindung zur TSG. Margot Hepp und Gerda Benda von der Turnabteilung sind neue Ehrenmitglieder. Beide zeigten Jahrzehnte Verantwortung in der Abteilungs- und TSG Führung.

Kurz und bündig gingen die Neuwahlen unter dem Wahlleiter Waldemar Westermayer über die Bühne; kein Anwesender wollte gegen die bisherigen Mandatsträger antreten, so wurden die alten Vorstandsmitglieder und Kassenprüfer einstimmig wiedergewählt. Unter dem Punkt Anträge und Verschiedenes gab es keine Wortmeldungen.

Stefan Müller stellte anhand von Fotos die Situation des Wenger Eggs vor. Die Weidegenossenschaft hat umfangreiche Umbauarbeiten in der Küche vorgenommen, die TSG hat die Kellerböden saniert und baut dieses Jahr einen neuen Holzlagerplatz.

Josef Kegreiß