Jahreshauptversammlung der TSG Leutkirch

OB Henle: „Nicht nur konsumieren und zugucken“

Am 13.07.2023 traf sich die TSG 1847 Leutkirch e.V. zu ihrer Jahreshauptversammlung im TSG-Vereinsheim. Mit 15 Abteilungen und über 1.800 Mitgliedern ist die TSG einer der größten Vereine in Leutkirch. Dies betont der erste Vorsitzende Michael Krumböck bei seiner Begrüßung. Es trafen sich zahlreiche Mitglieder, Vertreter aus den Abteilungen, Gemeinderäte, Ehrenmitglieder und OB Hans-Jörg Henle um einen Rückblick auf das letzte Jahr zu bekommen.

Neben den aktuellen Infos zu den 15 Abteilungen ging es auch um den Umbau im Vereinsheim. Durch den Pächterwechsel motiviert, wurden die Küche und die Schankanlage komplett saniert. So konnte schließlich Familie Vojnovic, die neuen Pächter im Herbst mit viel Schwung ihre neue Aufgabe beginnen. Auch hat die bisherige Geschäftsstellenleiterin Evi Mühlegg ihre Nachfolgerin Claudia Wahl sehr gut eingearbeitet.

Kassierin Ruth Loleit konnte in ihrem Kassenbericht insgesamt gute Zahlen vorstellen. Die Vereinsheimkosten aus dem Jahr 2022 kann über die nächsten Jahre bestimmt wieder erwirtschaftet werden. Das bestätigten auch die Kassenprüfer, die Ruth Loleit eine sehr gute Arbeit bestätigten.

OB Hans-Jörg Henle betonte in seinem Grußwort, dass Vereine allgemein und damit auch die TSG eine Bereicherung für die Gesellschaft sind und zitierte aus einem Gespräch: „Man kann doch nicht einfach nur konsumieren und zugucken“. Er bedankt sich herzlich bei allen, welche den Verein ehrenamtlich unterstützen, egal ob als Trainer, Fahrer, Kuchenbäcker oder sonstiges Engagement. Er freut sich, dass der Gemeinderat der Erhöhung des Jugendzuschusses der Stadt zugestimmt hat.

Beeindruckend ist, wie viele Leistungsträger in den verschiedensten Sportbereichen es in der TSG gibt. Immerhin 15 Sportlerinnen und Sportler der TSG wurden im Frühjahr bei der städtischen Sportlerehrung für ihre guten Ergebnisse im Jahr 2022 ausgezeichnet:

• Abteilung Radsport: Maxima und Luis Jaax und Walter Funk
  • Abteilung Leichtathletik: Daria Peter und Pauline Neuschel
  • Abteilung Skiläuferzunft „nordisch“: Gregor und Oliver Heinz, Michl Mendler, Jonas Reich, Julian Günthner, Rosa-Lina Schneider, Philipp Moosmayer und Annette Ammann
  • Abteilung Skiläuferzunft „alpin“: Paul Seeger und Tamina Irmen

Bei den turnusgemäß anstehenden Neuwahlen gab es keine Veränderungen in der Vorstandschaft. Michael Krumböck bleibt 1. Vorsitzender, Walter Binder sein Stellvertreter, Ruth Loleit ist weiterhin Kassierin und Sepp Kegreiß bleibt Schriftführer. Als Kassenprüfer stehen weiterhin Andreas Lutz und Simon Weiß zur Verfügung.

Dann gab es auch noch eine ganze Reihe von Ehrungen. Für 50jährige Mitgliedschaft wurden Elmar Butscher, Josef Diethelm, Hans Huber, Brigitte Neidhart, Liselotte Schmid, Christa Simmling und geehrt, für 60 Jahre Gerda Benda, Marianne Kob und Hermann Weber und schließlich für 70 Jahre Helmut Pfleghar und Gisela Wagenseil.

Dazu wurde Roland Ammann von der Abteilung Skiläuferzunft für seine in der Zwischenzeit über 50jährige Tätigkeit in der Jugendarbeit bei der nordischen Skijugend zum TSG-Ehrenmitglied ernann

25.07.2023 / J. Kegreiß

Foto „Ehrenmitglied Roland Ammann“ von Werner Hepp